Schwierigkeitslevel des Canyoning, vor allem im Allgäu

„How hard can it be?“ Wir haben die Antwort darauf, wie schwierig Canyoning ist!

Einfach

1starEin Stern bedeutet, dass es sich um eine eher einfache Schlucht handelt. Es handelt sich wahrscheinlich eher um eine Bachwanderung, bei der man oft ausssteigen kann oder bspw. auch einen Wanderpfad neben der Schlucht hat. Alle Passagen sind optional und können auch umgangen werden. Abseiler haben hier nur eine Höhe von bis 10m und die Schlucht ist eher offen. Optimal für Einsteiger ohne Canyoning Erfahrung, wie z.B. der Gunzesried.

Mäßig

2starZwei Sterne steht immer noch für eine Einsteigerschlucht. Hier können die Abseiler jedoch schon etwas höher sein bzw. es wird öfters gesprungen. Springen ist jedoch bei Canyoning im Allgäu immer (!) optional. Vielleicht dauert die Schlucht auch etwas länger oder ist nicht mehr ganz so offen wie der Gunzesried.

Sportlich

3starDrei Sterne ist jedenfalls eine sportliche Angelegenheit. Sowohl der Aufstieg kann hier steiler sein, als auch die Passagen in der Schlucht als solches. Auch kann die Schlucht tief eingeschnitten sein, sodass sie an Engstellen nur ca. 1m breit ist, und bei manchen Zeitgenossen klaustrophobische Gefühle auslöst. Auch muß hier mit Abseilern durch den Wasserfall, hohen Rutschen und längeren Passagen ohne Ausstieg gerechnet werden. Als Paradebeispiel für eine 3-Sterne Schluch ist die Starzlachklamm.

EXTREM

4starAlles anschnallen, wir checken in eine 4-Sterne Schlucht ein. Hier geht es ans Eingemachte. Ohne Canyoning-Erfahrung steht man nicht gut da, und auch den Guides wird alles abverlangt. Ob Abseiler über 25m, Sprünge über Felskannten oder Schluchten mit einer Dauer von 5h und mehr ist alles geboten. Diese Schluchten sind nur etwas für Adrenalin-Junkies, aber wenn man herauskommt sieht man die Welt mit anderen Augen. Unsere 4-Sterne führen wir unter EXTREM.

Tessin

5star5 Sterne? Wirklich? Na dann :) Solche Schluchten haben wir im Allgäu leider nicht im Angebot. Aber wenn wir über die Grenze nach Tirol gehen finden wir noch eine Schlucht, die tatsächlich 5-Sterne verdient. Oder wenn du es wirklich ausprobieren möchtest, dann frag uns an und komm mit ins TESSIN…dem Mekka für Canyonauten…

Cooles Canyoning für dich:

Schau doch mal hier bei unseren Klassikern herein, ob etwas Entsprechendes für dich dabei ist:

 Sportliches Canyoning: StarzlachklammCoole Truppe in der StarzlachklammUnsere sportliche Tour ist die Starzlachklamm . Der Begriff „Klamm“ kommt nicht von irgendwo: Teilweise nur einen Meter breit führt die Starzlach am Fuß des Grünten durch eine imposante Felswelt. Hier reiht sich ein Sprung an den anderen. Die Starzlachklamm schließt mit einer Rutsche, die ihres gleichen sucht: Ein Muß für Canyoning im Allgäu.

Starzlachklamm Canyoning 89 €

Einsteigercanyoning: GunzesriedMädel seilt in der Schlucht abUnser Klassiker Gunzesried, den jeder schon einmal gemacht haben sollte; er befindet sich in direktem Umfeld von Sonthofen und ist in 10 Minuten zu erreichen. Hier findest du alles, was das Canyonauten-Herz begehrt: Abseiler mit über 10m, Sprünge aus bis zu 5m und ein paar schöne Rutschen. Schau doch mal ein paar Bilder oder Videos der Tour an!

Einsteiger Canyoning 75 € pP