Stand Up Paddling ist der Trendsport im Sommer. Lerne alle wichtigen Techniken auf dme malerischen Alpsee in Immenstadt im Allgäu.
Einsteigerrafting auf der Iller
Die Iller fließt durch das malerische Oberallgäu – auf dieser einfachen Tour entdeckt ihr Deutschlands schönste Gegend vom Wasser aus
Hier gibt es alles, was Rafting Herz begehrt – Eine Landschaft wie in Kanada, einen wilden Fluß und Natur pur. Das ist Sportrafting auf dem Lech
Canyoning ist ohne Frage ein Risikosport. Wie bei jedem alpinen Erlebnis gibt es auch beim Canyoning Gefahren, die zwar minimiert werden, aber nicht ausgeschlossen werden können.
Grundsätzlich gilt es, den normalen Menschenverstand zu benutzen. Beispielsweise macht es keinen Sinn, schnell zu gehen oder von Stein zu Stein zu hüpfen, wenn es rutschig ist. Wenn es zum Steinschlag kommt, muss man schnell in Deckung gehen. Und die von uns zur Verfügung gestellte Ausrüstung sollte auch so benutzt werden, wie sie vorgesehen ist (Helm schließen).
Wenn dann noch beim Sicherheitsgespräch aufgepasst wird und den Ansagen des Guides Folge geleistet wird, dann sind das große Schritte in Richtung einer sicheren und lustigen Canyoningtour!
Was ist beim Canyoning zu beachten? Checkliste beachten!
Häufige Fragen beim Canyoning
Canyoning FAQ – Frequently asked Questions – Oft gefragte Fragen
Ist Canyoning im Allgäu sicher?
Was ist Canyoning überhaupt?
Wer kann Canyoning im Allgäu machen?
Warum sollte ich Canyoning machen? Und warum im Allgäu?
Was gibt es für verschiedene Schluchten im Allgäu?
Die sportlichere Variante ist die Starzlachklamm. Dieser Canyon ist nicht mehr ganz so gutmütig, denn er wird gegen Ende immer enger, einfach eine richtige Klamm. Am Ende nur noch einen Meter breit schlängelt er sich am Fuß des Grünten Richtung Iller. Hier sollte man jedenfalls sprungfest sein, denn “Hüpfer” von 3 Meter kommen hier an jeder Ecke. Und an der Abschlußrutsche, so erzählt man sich, soll schon der ein oder andere beim Rutschen die Schallmauer durchbrochen haben… :) (Vorsicht, Canyoninggarn)
Und aus der Extremabteilung können wir drei Canyons im direkten Umfeld des Allgäus bieten: Der Schwarzwasserbach im Kleinwalsertal ist ein Naturschauspiel der besonderen Art. Denn: Auf halber Strecke speist eine Quelle den Bach mit eiskaltem Wasser direkt aus dem Berg. Der erhöhte Wasserfluß macht besonders Spaß, wenn man aus über 10m hereinspringen kann… Der Fugenbach Richtung Vorarlberg bietet ultimative Abseiler und traumhafte Sprünge. Auch hier sollte man bereits Canyoning Erfahrung mitbringen. Ein Erlebnis der Extraklasse ist die Kobelache. Nur eine Stunde von unserer Basis in Sonthofen gilt sie als spektakulärste Schlucht im deutschsprachigen Raum: Weißer, rund ausgewaschener Fels erlaubt zahlreiche Sprünge und fulminante Abseiler. Gekrönt wird diese Erfahrung mit einer Rutsche, die aus “Merlins World” herausführt. Auch für Guides eine besondere Herausforderung!
Was muss ich für meine Tour mitbringen?
Kann ich bei canyoningallgäu.de buchen?
Wann ist meine Buchung komplett?
Wird meine gebuchte Tour stattfinden?
Wie ist das Wetter im Allgäu?
Kann ich Canyoning auch allein machen? Brauche ich einen Guide?
Kann ich mich auf Canyoningallgäu.de verlassen?
Wer haftet bei einem Unfall?
Wie kann ich eine Tour bei Canyoning im Allgäu buchen?
[/one_half_last]
Video darüber, was beim Canyoning zu beachten ist!
Bilder: Was ist beim Canyoning zu beachten?
Bilder beschreiben am besten, wo man Canyoning im Allgäu, Bayern oder Deutschland machen kann. Schau hier rein, wo du den Schluchtensport erleben kannst.
Canyoning was beachten? Stell uns deine Frage hier!
Das könnte dich auch interessieren