Skip to main content

Häufige Fragen beim Canyoning

Canyoning FAQ – Frequently asked Questions – Oft gefragte Fragen

Ist Canyoning im Allgäu sicher?

Die Antwort ist JA! Canyoning ist eine Extremsportart, aber klarerweise gibt es auch hier Abstufungen. Und hier kommt Canyoning im Allgäu ins Spiel. Denn durch hochqualifizierte Guides, geprüftes und freigegebenes Material und große Vorsicht machen wir aus der Extremsportart Canyoning ein Vergnügen für junge Canyonauten, größere Gruppen und Vorsichtige. Schau dir doch am besten mal das Video des Gunzesried an und überzeuge dich selbst!

Was ist Canyoning überhaupt?

Canyoning wird oft mit Canoeing verwechselt. Wo bei letzterem in einem Boot gesessen wird, wird beim Canyoning gegangen, gesprungen (IMMER optional) und gerutscht. Canyoning ist das Gehen in einem Gebirgsbach herunter Richtung Tal. Die Hindernisse wie Wasserfälle, große Felsen oder leichte Stromschnellen bewältigen wir mit Techniken, die eigens hierfür aus dem Klettersport übernommen und angepasst worden sind. Canyoning kann also von einer Bachwanderung bis zu Abseilern um die 100m alles bedeuten. Frag bei uns an, wir haben bestimmt etwas für dich im Programm!

Wer kann Canyoning im Allgäu machen?

Canyoning, vor allem im Allgäu, kann jeder machen der Lust auf Natur, Berge, Wasser und etwas Abenteuer hat. Unsere komplette Ausrüstung ist von führenden Herstellern wie Petzl, Artistic oder Edelrid, den Experten fürs Canyoning. Das sorgt dafür, dass wir von jung bis alt, von schmächtig bis kräftig und von ängstlich bis abenteuerlustig für alle das Richtige im Programm haben. Unser Equipment ist anpassbar und kann somit auf Größe und Gegebenheiten der Gäste angepasst werden. Zweifel? Schreibe uns eine Mail!

Warum sollte ich Canyoning machen? Und warum im Allgäu?

Das du auf unserer Seite bist zeigt, dass du eine Affinität für Outdoorsport hast. Canyoning kombiniert viele interessante Aspekte aus anderen Sportarten. Beispielsweise hast du Elemente des Klettern, jedoch auch des Wildwasserschwimmens und Abseilen ist allgegenwärtig. Das ist die optimale Kombination für jemand, der gerne draußen ist, die Macht des Wassers spüren möchte und direkt IM Berg sein möchte. Und das Allgäu ist die perfekte Location, weil es sanfte Schluchten, hohe Berge und eine tolle Infrastruktur vereinigt. Canyoning im Allgäu ist DAS Erlebnis.

Was gibt es für verschiedene Schluchten im Allgäu?

Im Allgäu gibt es Schluchten mit verschiedenen Charaktern. Für Einsteiger empfehlen wir immer den Gunzesried. Der Canyon ist sanft, fast wie eine Bachwanderung mit gelegentlichen Abseilern, Sprüngen/Rutschen. Der Charme ist, dass “Alles kann, Nichts muss”. Denn direkt neben der Schlucht verläuft ein Wanderweg, der jederzeit in Anspruch genommen werden kann. Gerade Familien und junge Canyonauten sind hier gut aufgehoben.
Die sportlichere Variante ist die Starzlachklamm. Dieser Canyon ist nicht mehr ganz so gutmütig, denn er wird gegen Ende immer enger, einfach eine richtige Klamm. Am Ende nur noch einen Meter breit schlängelt er sich am Fuß des Grünten Richtung Iller. Hier sollte man jedenfalls sprungfest sein, denn “Hüpfer” von 3 Meter kommen hier an jeder Ecke. Und an der Abschlußrutsche, so erzählt man sich, soll schon der ein oder andere beim Rutschen die Schallmauer durchbrochen haben… :) (Vorsicht, Canyoninggarn)

Und aus der Extremabteilung können wir drei Canyons im direkten Umfeld des Allgäus bieten: Der Schwarzwasserbach im Kleinwalsertal ist ein Naturschauspiel der besonderen Art. Denn: Auf halber Strecke speist eine Quelle den Bach mit eiskaltem Wasser direkt aus dem Berg. Der erhöhte Wasserfluß macht besonders Spaß, wenn man aus über 10m hereinspringen kann… Der Fugenbach Richtung Vorarlberg bietet ultimative Abseiler und traumhafte Sprünge. Auch hier sollte man bereits Canyoning Erfahrung mitbringen. Ein Erlebnis der Extraklasse ist die Kobelache. Nur eine Stunde von unserer Basis in Sonthofen gilt sie als spektakulärste Schlucht im deutschsprachigen Raum: Weißer, rund ausgewaschener Fels erlaubt zahlreiche Sprünge und fulminante Abseiler. Gekrönt wird diese Erfahrung mit einer Rutsche, die aus “Merlins World” herausführt. Auch für Guides eine besondere Herausforderung!

Was muss ich für meine Tour mitbringen?

Für unsere Touren mußt du lediglich wassertaugliche Schuhe und Badebekleidung mitbringen. Bei kalten Temperaturen lohnt auch Skiunterwäsche, wobei wir NUR synthetische Bekleidung empfehlen. Baumwolle saugt sich wohl, kühlt dich aus und macht dich langsam. Natürlich ist es unerlässlich, schwimmen zu können und Lust auf Canyoning zu haben :)

Kann ich bei canyoningallgäu.de buchen?

Absolut, und wir empfehlen es auch, weil Touren oft unvorhergesehen ausgebucht werden, und du dann keinen Platz mehr bekommst. Alle unsere Tourbeschreibungen enden in einem Buchungsformular, falls du Fragen hast, nur her damit!

Wann ist meine Buchung komplett?

Deine Buchung ist komplett, wenn du eine Buchungsbestätigung bekommen hast. Dies setzt voraus, dass wir einen Zahlungseingang verzeichnet haben. Bitte verstehe, dass wir nur Reservierungen in Buchungen umwandeln, wenn du diese auch bezahlst.

Wird meine gebuchte Tour stattfinden?

Normalerweise schon. Es kann jedoch sein, dass uns das Wetter einen Streich spielt. Das können auch wir nicht vorhersehen, versuchen dir aber 24h vor Beginn der Tour ein Update zu geben. Oft kann es aber sein, dass es tagelang regnet, und unsere Schlucht aber auf einmal sprunghaft ansteigt. Unsere Guides sind erfahren genug, das vor der Tour zu prüfen und dann eine sichere Tour durchzuführen.

Wie ist das Wetter im Allgäu?

Das wüßten wir auch gerne. Für uns hat sich folgende Seite als am verläßlichsten herausgestellt. Bei Fragen, einfach fragen.

Kann ich Canyoning auch allein machen? Brauche ich einen Guide?

Natürlich, wenn du einen Mastwurf konten kannst, dich selbst mit Karabiner gegen Kettenglied abseilen kannst und zur Not auch eine Seilbrücke mit Anker bauen kannst, dann immer voran. Falls du damit nichts anfangen kannst empfehlen wir Guides von Canyoning im Allgäu. Denn die sind bis unter die Zähne mit klimpernden Karabinern, Abseilgeräten und Seilen ausgestattet, die sie auch einzusetzen wissen. Und ihr könnt sie ruhig etwas challengen: Warum dieser Knoten, wie seilst du ab, was hast du alles dabei? Unsere Guides reden auch einfach gerne :)

Kann ich mich auf Canyoningallgäu.de verlassen?

ABSOLUT. Wir sind daran interessiert, dir für deine Zeit im Allgäu das beste Erlebnis zu ermöglichen. Das beginnt auf unserer Website, führt über einen verlässlichen Guide über eine gut geführte Tour. Falls du Fragen zum Ablauf hast, lass es uns hier wissen. Ansonsten steht dir natürlich unser Guide für alle möglichen und unmöglichen Fragen zur Verfügung.

Wer haftet bei einem Unfall?

Eine typische Anwaltsantwortet lautet: Es kommt darauf an. Tut es auch hier. Handelt der Guide fahrlässig, haftet der Guide/Veranstalter/Versicherung. Wenn ein Gast sich nicht sicherheitsgesprächsmäßig verhält, haftet seine Versicherung. Dafür gibt’s die ja :)

Wie kann ich eine Tour bei Canyoning im Allgäu buchen?

Das ist einfach. Auf jeder Seite für unsere Canyons findest du unten einen Kalender mit einer entsprechenden Buchungsmaske. Gib einfach alle deine Daten ein, dann bekommst du von uns ein Angebot. Wenn du zufrieden bist, das Geld überwiesen hast und die Bestätigung von uns in den Händen hälst, kann es los gehen :)

Canyoning Infoline: Falls Sie Fragen haben, rufen Sie uns an

Canyoning Allgäu Telefonnummer

Oder schreibe uns deine Fragen zum Canyoning


    Einsteigercanyoning: GunzesriedMädchen seilt beim Canyoning im Allgäu abUnser Klassiker Gunzesried, den jeder schon einmal gemacht haben sollte; er befindet sich in direktem Umfeld von Sonthofen und ist in 10 Minuten zu erreichen. Hier findest du alles, was das Canyonauten-Herz begehrt: Abseiler mit über 10m, Sprünge aus bis zu 5m und ein paar schöne Rutschen. Schau doch mal ein paar Bilder oder Videos der Tour an!Mädchen seilt beim Canyoning im ALlgäu ab

    Sportliches Canyoning: StarzlachklammCanyoning Starzlachklamm Canyonaut seilt abUnsere sportliche Tour ist die Starzlachklamm . Der Begriff “Klamm” kommt nicht von irgendwo: Teilweise nur einen Meter breit führt die Starzlach am Fuß des Grünten durch eine imposante Felswelt. Hier reiht sich ein Sprung an den anderen. Die Starzlachklamm schließt mit einer Rutsche, die ihres gleichen sucht: Ein Muß für Canyoning im Allgäu.Canyoning Allgäu Starzlachklamm button für 75€